Die Kinder des Franziskus-von-Assisi Kindergarten Reichertsheim durften am 27.06.25 die Freiwillige Feuerwehr in Reichertsheim besuchen.
Bereits die Hinfahrt zum Feuerwehrhaus war das erste große Highlight. Die Kinder wurden von den Feuerwehrmännern begrüßt und durften mit den Feuerwehrautos zur Feuerwehrwache mitfahren. Sogar das Martinshorn und das Blaulicht wurden unterwegs eingeschaltet.
Am Feuerwehrhaus angekommen wurde erstmal ausgiebig Brotzeit gemacht und die Kinder stärkten sich für die anstehenden Aufgaben.
Die fleißigen Feuerwehrmänner hatten fünf Stationen rund um das Thema Feuerwehr aufgebaut. Die Kinder durften mit dem großen Wasserschlauch spritzen und mussten dabei genau zielen. Wem gelingt es das „Feuer“ zu löschen?
Die Kinder konnten die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge von innen und außen begutachten und erfuhren für welchen Einsatz die Maschinen oder Materialien gebraucht werden. Die Feuerwehr hilft nicht nur im Brandfall, auch bei Unfällen oder Überschwemmungen sind wir auf ihre Hilfe angewiesen.
Die Feuerwehrmänner präsentierten die starken Geräte wie den Spreizer und die große Druckluft-Schere, sie zeigten den Kindern die Kraft der Geräte an einer Europalette, die sich scheinbar kinderleicht durchtrennen ließ. Selbst die A-Säule einer Autokarosserie kann damit durchgeschnitten werden und so kann die eingeklemmte Person befreit werden.
Besonders lustig war das Spezial-Fahrrad! Hier konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen, sie mussten mit dem Lenker, an welchem ein Wasserschlauch montiert war, in ein Loch zielen und währenddessen fleißig die Pedale treten. Trafen sie nicht ins Loch, sondern auf die Metallplatte, spritzte es in alle Richtungen und so wurden die Zuschauer ein wenig abgefrischt. J
Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei. Zum Schluss bedankten wir uns bei den Feuerwehrmännern und der Feuerwehrfrau mit unserem Lied von der Feuerwehr!
Den Kindern hat dieser besondere Ausflug ebenso viel Freude gemacht wie den Reichertsheimer Feuerwehrlern.
Wir bedanken uns herzlich bei den Feuerwehrmännern, dass sie sich an diesem Vormittag für uns Zeit genommen haben.