Kinderhaus St. Antonius- Kindergarten und Kinderkrippe in Gars am Inn

Das Kinderhaus St. Antonius liegt im Nahbereich des Ortskerns der ländlichen Gemeinde Gars am Inn. Eine Kindergartengruppe befindet sich in Räumlichkeiten des Klosters der Franziskanerinnen in Au am Inn. Die bei uns betreuten Krippen- und Kindergartenkinder kommen aus dem Ort selbst oder aus den Gemeindeteilen Au am Inn, Gars Bhf., Mittergars und Lengmoos. Wir sind eine familienergänzende Einrichtung, die Bildung und Erziehung für Kinder im Alter von 0- 6 Lebensjahren gemäß BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz) anbietet.

Im Kinderhaus St. Antonius bieten wir hochqualifizierte Betreuung in sieben Kindergartengruppen und drei Krippengruppen an. Wir arbeiten integrativ und orientieren uns an den Maßstäben zur Inklusion, um Menschen die Teilhabe an Gesellschaft nachhaltig zu ermöglichen.

Unser Kinderhaus ist seit Februar 2017 Familienstützpunkt in Bayern. Familien aus dem Einzugsbereich Gars finden hier ein Angebotsspektrum in Beratung und Bildung, das den diesbezüglichen Bedarf  von Familien von 0-99 Jahren abdecken möchte. Hier wird die im Kinderhaus St. Antonius angestrebte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern fortgeführt und durch ein breiteres Angebot sinnvoll ergänzt. Die Vernetzung mit Vereinen, Verbänden, Trägern von Jugendhilfemaßnahmen, Bildungsanbietern, etc. soll hier zum Wohl der Familien gefördert und eingesetzt werden

Unser Ziel ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Familien und dem pädagogischen Personal. Die Eltern sind für uns die wichtigsten Partner, um Zugang zu einem Kind zu finden und eine Bindung aufbauen zu können.

    Aktuelles:

    Kita Digital. Wir waren dabei!

    Das Kinderhaus St. Antonius in Gars am Inn nahm in diesem Kitajahr an der Bayerischen Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ im Landratsamt Mühldorf  teil. Die mehrjährig angelegte Kampagne ist das Kernelement der Digitalisierungsstrategie der Bayerischen Staatsregierung für Kindertageseinrichtungen in Bayern.

    In diesem Jahr machten wir uns auf den Weg, gemeinsam mit den Kindern erste Schritte in die digitale Bildungswelt zu gehen. Begleitet wurden wir dabei von einem kita.digital.coach.

    Wir haben durch verschiedene Methoden den Kindern neue Wege im Umgang mit Medien ermöglicht. Die spannende digitale Welt der Foto-, Audio- und Filmarbeit zu entdecken. Auch sensibel für mögliche Risiken digitaler Medien zu werden und die Möglichkeit digitale Medien zum kreativen Gestalten und Lernen kennenzulernen.

    Dabei sind u. a. sehr schöne und kreative Filme entstanden. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, an der Kampagne teilzunehmen. Dabei möchten wir noch einmal einen Dank an das Landratsamt aussprechen, die es den Kindergärten im Landkreis Mühldorf und Altötting ermöglicht daran teilzunehmen.

    Das Kinderhaus St. Antonius ist vom 09.08.2025 bis zum 31.08.2025 geschlossen.

    Standort

    Kinderhaus St. Antonius
    Enzianstr. 2a
    83536 Gars am Inn

    Waldkindergartengruppen
    Straß 4
    83536 Gars am Inn

    Kindergarten:

    Kinderkrippe

    Einfache Sprache

    Kinderhaus St. Antonius in Gars am Inn
    Kindergarten und Kinderkrippe

    Das Kinder-Haus liegt im Zentrum von der Gemeinde Gars am Inn.
    Die Kinder kommen aus Gars am Inn, Gars Bahnhof, Mittergars, Au am Inn und Lengmoos.
    Unsere Einrichtung betreut Kinder im Alter von 0-6 Jahren.
    In der Kinder-Krippe haben wir 2 Gruppen.
    Im Kinder-Garten haben wir 5 Gruppen.
    Wir nehmen behinderte und nicht-behinderte Kinder auf.
    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten nach bestimmten gesetzlichen Vorgaben.
    Sie möchten, dass alle Kinder gut am Leben teil nehmen können.
    Die Kinder erhalten Bildungs-Angebote.

    Das Kinder-Haus ist seit Februar 2017 auch ein Familien-Stütz-Punkt.
    Hier gibt es noch mehr Angebote für die Familien.
    Zum Beispiel Eltern-Beratung bei Problemen.
    Oder Spiel-Nachmittage für Kinder.
    Viele verschiedene Hilfs-Angebote werden hier miteinander verbunden.

    Ansprechpartner

    Patricia Rieder

    Kinderhausleitung

    Enzianstr. 2a
    83536 Gars am Inn

    Tel.: 08073/91494-0

    Stefanie Fingerhut

    Stellvertretende Kinderhausleitung

    Enzianstr. 2a
    83536 Gars am Inn

    Tel.: 08073/91494-17

    Thomas Schaberl

    Stellvertretende Kinderhausleitung

    Enzianstr. 2a
    83536 Gars am Inn

    Tel.: 08073/91494-13

    Fachdienste

    Heilpädagogik

    Netzwerkpartner

    • Allg. Soz. Dienst (Jugendamt Mühldorf)
    • Donum Vitae
    • Erziehungsberatung der Caritas Mühldorf

    Links/Formulare

    Kieselsteingruppe

    Muggelsteingruppe

    Funkelsteingruppe

    Bernsteingruppe

    Mondsteingruppe

    Smaragdgruppe

    Sonnensteingruppe

    Waldkindergarten

    Schmunzelsteingruppe